Porträtfoto von Ute Leikauf

Über mich, Ute Leikauf

Jahrgang 1965
Langjährige Tätigkeit in Buchhaltung/Controlling

Ausbildungen

  • Craniosacral Balancing® beim International Institute for Craniosacral Balancing® in Bremgarten
  • Medizinische Grundlagen bei der Bio-Medica in Basel
  • Hot-Stone-Massage bei der Bio-Medica in Basel
  • Learning-Love-Training bei Dr. Krishnananda Thomas Trobe und Amana Gitte Trobe im Waldhaus Lützelflüh
  • Rebalancing beim Rebalancing Institut in Bern

Zu meiner Person

Ich wurde 1965 im Schwarzwald geboren und machte nach dem Abitur eine Banklehre. Nach Beendigung der Ausbildung suchte ich eine neue Herausforderung in einem international tätigen Industrieunternehmen in Baden/Schweiz in verschiedenen Bereichen der Buchhaltung. Damals machte ich nach 2-jährigem Abendstudium noch den Abschluss zum Bilanzbuchhalter IHK. Im Jahre 2003 schliesslich wurde mein Leben aufgrund eines Bandscheibenvorfalls für einige Monate zu einem schmerzhaften Prozess, der zu einer Trennung und zu einer beruflichen Neuorientierung führte.

Ich entdeckte Rebalancing und machte 2004–2008 nebenberuflich die Ausbildung beim Rebalancing Institut in Bern. Diese Ausbildung brachte mich mir und meinem Körper wieder näher und ich entdeckte, wieviel Freude mir die Arbeit mit meinen Händen und das Berühren macht.
Auf meinem Weg begleitete mich die Arbeit mit dem «Inneren Kind», unter anderem im Jahr 2008 beim «Learning-Love–Training» bei Krishnananda und Amana Trobe.

Leider verlor ich mich in den darauf folgenden Jahren in den gestiegenen Anforderungen von Berufswelt und Herkunftsfamilie, was mich im Oktober 2010 aus meiner Balance in einen Burn-out brachte. In meiner darauf folgenden 4-monatigen Auszeit halfen mir neben der Psychotherapie auch Rebalancing- und Craniosacral-Balancing-Sitzungen, um wieder in meine Balance und meine Kraft zu finden. Ich fand auch meine Freude an manueller Körpertherapie wieder und entschied mich, diese zu meinem neuen Beruf zu machen.

Im Frühjahr 2011 begann ich die Ausbildung in Craniosacral Balancing® beim ICSB® in Lützelflüh, die ich im Juli 2013 erfolgreich abschliessen konnte.